Informationen zum Corona-Virus (COVID-19)

Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 wurde am 11.03.2020 von der WHO zu einer Pandemie erklärt. Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird vom Robert Koch Institut derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt (Stand 17.03.2020). Die Wahrscheinlichkeit für schwere Krankheitsverläufe nimmt mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu.

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat von Montag, den 16.03.2020, bis Sonntag, den 19.04.2020, ein Betretungsverbot für Kinder in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen oder Heilpädagogischen Tagesstätten verhängt.

Weitere Infos zu den Allgemeinverfügungen des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und allgemeine Infos zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Das erlassene Betretungsverbot ist in unseren Kitas umgesetzt. Über Betreuungsmöglichkeiten für Kinder in Notgruppen, deren Eltern in systemrelevanten Berufsgruppen arbeiten, informieren Sie sich bitte direkt bei Ihrer Einrichtungsleitung.

Der Kreis der zur Notbetreuung in Kindertagesstätten Berechtigten wurde mit Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung vom 21.03.2020 ausgeweitet. Ab 23.03.2020 besteht in den Bereichen Gesundheitsvorsorge und Pflege die Berechtigung zur Notbetreuung bereits dann, wenn nur ein Elternteil in einem der genannten Bereiche der kritischen Infrastruktur tätig ist. (Stand: 21.03.2020).

Nähere Informationen zu Regelungen für Notgruppen finden Sie gesondert auf unserer Homepage.

Weiterführende Informationen und Videos zum Coronavirus

Die Bayerische Staatsregierung unter Führung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat am 16.03.2020 aufgrund der Corona-Pandemie ab sofort den Katastrophenfall für ganz Bayern ausgerufen. Damit ist zur Bekämpfung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus eine klare Steuerung mit zentralen Eingriffs- und Durchgriffsmöglichkeiten möglich. Genaue Infos zu den beschlossenen Maßnahmen finden Sie auf der Homepage der Bayerischen Staatsregierung.

Allgemeine Informationen zum Coronavirus finden sich u.a.

Bleiben Sie gesund!

Jetzt geschlossen