O:49:"GridElementsTeam\Gridelements\Backend\LayoutSetup":6:

Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Besonderheiten in unsererem Hort

Der konzeptionelle Ansatz unserer Einrichtung orientiert sich grundlegend an den Bayerischen Bildungsleitlinien.

In unserem Hort...

• haben Kinder die Möglichkeit, in jedem Bildungsbereich Erfahrungen zu sammeln und sich somit ein eigenständiges Bild von unserer Welt zu machen.
  • ist unser Ziel das spielerische Lernen. Lernen ist effektiv, wenn es Spaß macht.
  • sind Angebote an die Neigungen und Interessen der Kinder angepasst - wir entwickeln Spaß am Entdecken.
  • sammeln Kinder bei Wanderungen und in Projekten unterschiedliche praktische Erfahrungen.
  • haben Kinder Gelegenheit, ihre Interessen und ihr Wissen durch unser umfangreiches Bücher-Angebot zu erweitern.
  • unterstützen wir Kinder in ihrem Forscherdrang. Wir greifen Fragen bzw. Themen in unseren Hortaktivitäten auf.
  • ermutigen wir Kinder, Sachverhalte zu hinterfragen.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgaben werden in zwei Gruppen erledigt. Wir fördern Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder beim Hausaufgabenmachen. Daher lautet unser Grundsatz:

„Wir machen mit den Kindern Hausaufgaben - nicht für die Kinder.“

Wir geben Hilfestellungen, wir ermutigen Kinder bei Frustrationserlebnissen und wir regen sie zum selbstständigen Arbeiten an.

Freizeitgestaltung

Im Hortalltag wollen wir ein freundschaftliches und rücksichtsvolles Miteinander erleben und den Gemeinschaftssinn der Kinder durch Feste und Aktivitäten im Jahresverlauf stärken.

• Kinder sollen sich in ihrer Freizeit erholen, Impulse sammeln sowie Kraft schöpfen können. Durch die Einteilung des Tagesablaufes in Freispielzeit und Gruppenaktionen gehen die Kinder eigenen Wünschen und Bedürfnissen an Spiel und Beschäftigung nach.
  • Kinder haben die Möglichkeit, an geplanten und vorbereiteten Angeboten teilzunehmen. Einen besonderen Stellenwert haben die Aktionstage, an denen die Kinder an verschiedenen Tages- oder Monatsaktionen teilnehmen können.
  • Die unterschiedlich gestalteten Räume des Hortes bieten den Kindern viele Spiel-, Aktions- und Rückzugsmöglichkeiten. Mehr dazu lesen Sie auch unter Innenbereich.

Während der Schulferien erleben die Kinder bei uns im Hort Spaß, Freude und Action. Neben einem abwechslungs- und erlebnisreichen Programm mit Badetagen, Ausflügen ins Kino und in Museen, Übernachtungen im Schulgebäude, Wanderungen und Erkundungen in Wald und Flur nehmen die Kinder bei Exkursionen Einblick in ortsnahe Firmen und Kleinbetriebe. Highlight ist unser jährlich organisiertes Zeltlager.

Im Hinblick auf die Lebenswelt sind unsere Ziele:

Prävention

Für uns ist es wichtig, den Alltag und die Räumlichkeiten in der Kita so zu gestalten, dass die Kinder sich wohl fühlen. Im Leben gibt es immer wieder Situationen und Schwierigkeiten, mit denen die Familien klar kommen müssen. Diesbezüglich wollen wir dafür sorgen, dass die Kinder und Familien bei uns eine Anlaufstelle haben, wo sie sich angenommen fühlen und unterstützt werden.

Alltagsorientierung

Auf die Kinder einzugehen, sie zu verstehen und sich daran zu orientieren, ist unser Ziel. Das erreichen wir, indem wir von ihnen lernen und verstehen, was die Kinder wollen, was sie müssen und warum sie Alltagssituationen unterschiedlich bewältigen. Daran können wir uns orientieren und unsere pädagogische Arbeit planen.

Inklusion

Alle Kinder sind willkommen und „Anders-sein“ ist eine Bereicherung für unsere Kita. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig kennen, verstehen und akzeptieren zu lernen.

Regionalisierung

Unser Ziel ist, ein Netzwerk mit anderen Institutionen, Geschäften, etc. zu schaffen, um den Kindern ihr Umfeld näher zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich zu entfalten (z.B. durch Besuch in Bücherei, Einkauf im Lebensmittelgeschäft, Spielplätze, etc.).

Ganzheitliche und umfassende Entwicklung

Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan sieht die Mitwirkung von Kindern am Bildungs- und Einrichtungsgeschehen in Kitas vor. Im Fachjargon sprechen wir von Partizipation.

"Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden."
Richard Schröder

Jeder Mensch hat das Recht, ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in Würde und Freiheit zu führen. Wichtig ist uns dabei, dass die Persönlichkeitsrechte eines jeden gewahrt werden.

Wir bieten den Rahmen für eine positive Entwicklung von Kindern. Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung aktiv mit und übernehmen dabei so viel Verantwortung, wie es ihrer Entwicklung angemessen ist. Egal ob Kinderparlamente, Kinderräte oder Kinderkonferenzen: Alle Beteiligungsformen brauchen Lösungen von allen gemeinsam.

• Partizipation bedeutet, dass Kinder von Erwachsenen begleitet werden.
  • Partizipation erfordert einen gleichberechtigten Umgang, keine Dominanz der Erwachsenen.
  • Partizipation darf nicht folgenlos bleiben.
  • Partizipation ist zielgruppenorientiert.
  • Partizipation ist lebensweltorientiert.

Möchten Sie mehr wissen?

Wer ist der Träger der Kita?

Träger der Kita ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. Ein moderner und sozialer Verband mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen, ca. 20.800 Mitgliedern und über 50 Einrichtungen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit fast hundert Jahren. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Weitere Fragen

Jetzt geöffnet