Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Besonderheiten in unsererem Hort

Der konzeptionelle Ansatz unserer Einrichtung orientiert sich grundlegend an den Bayerischen Bildungsleitlinien.

In unserem Hort...

• haben Kinder die Möglichkeit, in jedem Bildungsbereich Erfahrungen zu sammeln und sich somit ein eigenständiges Bild von unserer Welt zu machen.
  • ist unser Ziel das spielerische Lernen. Lernen ist effektiv, wenn es Spaß macht.
  • sind Angebote an die Neigungen und Interessen der Kinder angepasst - wir entwickeln Spaß am Entdecken.
  • sammeln Kinder bei Wanderungen und in Projekten unterschiedliche praktische Erfahrungen.
  • haben Kinder Gelegenheit, ihre Interessen und ihr Wissen durch unser umfangreiches Bücher-Angebot zu erweitern.
  • unterstützen wir Kinder in ihrem Forscherdrang. Wir greifen Fragen bzw. Themen in unseren Hortaktivitäten auf.
  • ermutigen wir Kinder, Sachverhalte zu hinterfragen.
  • gibt es ein Kinderparlament mit Hortsprechern, die sich einmal wöchentlich treffen und sich für die Belange ihrer Klassen einsetzen.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgaben werden in zwei Gruppen erledigt. Wir fördern Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder beim Hausaufgabenmachen. Daher lautet unser Grundsatz:

„Wir machen mit den Kindern Hausaufgaben - nicht für die Kinder.“

Wir geben Hilfestellungen, wir ermutigen Kinder bei Frustrationserlebnissen und wir regen sie zum selbstständigen Arbeiten an.

Freizeitgestaltung

Im Hortalltag wollen wir ein freundschaftliches und rücksichtsvolles Miteinander erleben und den Gemeinschaftssinn der Kinder durch Feste und Aktivitäten im Jahresverlauf stärken.

• Kinder sollen sich in ihrer Freizeit erholen, Impulse sammeln sowie Kraft schöpfen können. Durch die Einteilung des Tagesablaufes in Freispielzeit und Gruppenaktionen gehen die Kinder eigenen Wünschen und Bedürfnissen an Spiel und Beschäftigung nach.
  • Kinder haben die Möglichkeit, an geplanten und vorbereiteten Angeboten teilzunehmen. Einen besonderen Stellenwert haben die Aktionstage, an denen die Kinder an verschiedenen Tages- oder Monatsaktionen teilnehmen können.
  • Die unterschiedlich gestalteten Räume des Hortes bieten den Kindern viele Spiel-, Aktions- und Rückzugsmöglichkeiten. Mehr dazu lesen Sie auch unter Innenbereich.

Während der Schulferien erleben die Kinder bei uns im Hort Spaß, Freude und Action. Neben einem abwechslungs- und erlebnisreichen Programm mit Badetagen, Ausflügen ins Kino und in Museen, Übernachtungen im Schulgebäude, Wanderungen und Erkundungen in Wald und Flur nehmen die Kinder bei Exkursionen Einblick in ortsnahe Firmen und Kleinbetriebe. Highlight ist unser jährlich organisiertes Zeltlager.

Möchten Sie mehr wissen?

Wer ist der Träger der Kita?

Träger der Kita ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. Ein moderner und sozialer Verband mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen, ca. 20.800 Mitgliedern und über 50 Einrichtungen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit fast hundert Jahren. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Weitere Fragen

Jetzt geöffnet