Innenbereich

Unser Hort verfügt über drei große Gruppenräume, zwei Hausaufgabenräume und einen großen Speiseraum. Die großzügigen Räumlichkeiten auf verschiedenen Ebenen bieten den Kindern viel Platz für Bewegung, konzentriertes Arbeiten und Möglichkeiten, sich zurückzuziehen.

Das Gebäude der Grundschule „Am Grünen Band“ in Ludwigsstadt ist nicht barrierefrei ausgestattet.

Gruppenräume

• Bei uns gibt es Räume für individuelle Interessen: einen Gruppenraum mit Kreativecke, Spieltischen und Lesenische, einen Bauraum mit: Kaufladen, zwei großen Baubereichen mit Teppich und einem Klavier, eine Ruhezone mit Therapiekissen und Wassersäule und einen Toberaum.
  • Durch die Raumgestaltung wird die zunehmende Selbstständigkeit der Kinder unterstützt.
  • Spielsachen und Materialien sind für die Kinder frei zugänglich und nutzbar.
  • Unsere Ausstattung und die Gestaltungselemente bestehen aus vielen unterschiedlichen und umweltverträglichen Materialien.
  • Einer der Gruppenräume wird zusätzlich bei Förderbedarf als Therapieraum genutzt. Das ermöglicht uns, das jeweilige Kind bestmöglich individuell zu fördern.

Hausaufgabenräume

• Unsere beiden Hausaufgabenräume sind mit Gruppen-, Einzel- und Stehtischen, Liegematten und Sitzpolstern ausgestattet.
  • Die Räume bieten Entwicklungs- und Lernanreize für die Kinder und sind nicht überfüllt.
  • Die Hausaufgabenzeit geht von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Die Kinder können frei wählen, wann sie während dieser Zeit Hausaufgaben machen.

Küche

• Unser Speiseraum befindet sich im ersten Obergeschoß und ist ausreichend groß, damit alle Kinder gemeinsam essen können. Die Kinder können zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr essen.
  • Die integrierte Küche bietet uns auch die Möglichkeit, mit den Kindern gemeinsam zu kochen, zu backen oder Experimente zu machen.

Jetzt geöffnet