Kooperationen

Die Ganzheitlichkeit der Förderung jedes einzelnen Kindes bedingt eine fachliche und gute Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Einrichtungen. Auch die enge Vernetzung mit unseren Partnern in Ludwigsstadt liegt uns am Herzen.

Grundschule "Am grünen Band" Ludwigsstadt

• Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort ist unverzichtbar. Lehrkräfte der Schule und pädagogisches Personal des Hortes können sich nur dann sinnvoll unterstützen, wenn sie sich in ihren Persönlichkeiten und in ihren unterschiedlichen Berufsfeldern wertschätzend begegnen. Durch die Unterbringung des Hortes im Schulgebäude und die damit verbundene räumliche Nähe bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Gespräche mit dem Lehrpersonal der Grundschule. In regelmäßigen Abständen vereinbaren wir Termine für Fachgespräche zwischen Hortpersonal und Lehrkräften. Homepage Gundschule "Am grünen Band" Ludwigsstadt

Stadtverwaltung Ludwigsstadt

• Auch die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung der Stadt Ludwigsstadt ist für uns von großer Bedeutung. Wir legen großen Wert darauf, die städtischen Veranstaltungen als Chance zu nutzen, unsere Einrichtung durch Beteiligung in vielfältiger Form als wichtigen Teil des sozialen Gefüges ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen. Homepage Ludwigsstadt

Kompetenzzentrum für Integration Ludwigsstadt

• In Ludwigsstadt besteht ein Kompetenzzentrum für Integration. Wir planen gemeinsame Aktionen und gegenseitige Besuche.

Örtliche Firmen und Vereine

• Für unsere Aktionen und Ferienaktivitäten freuen wir uns immer, Firmen in der Umgebung zu besuchen und von den Vereinen unterstützt zu werden.

BRK-Seniorenheim Ludwigsstadt

• Das Seniorenheim ist unser Nachbargebäude. Wir nutzen den Garten mit Bachlauf, Teich und einem kleinen Ziegen-Gehege. Mit den Kindern besuchen wir die Senior*innen.

Weitere Partner

• AWO Kindertagesstätte Ebersdorf
  • AWO Kindergarten Lauenhain
  • Evangelischer Kindergarten Ludwigsstadt